Von zauberhaften Entdeckungen und Möglichkeiten. Was Kunsttherapie mit Magie zu tun hat.
08. September 2021
Immer wieder erlebe ich in kunsttherapeutischen Prozessen Momente, die besonders faszinierend sind. Es sind solche, in denen sich eine Blockade löst, eine neue Tür aufgeht, eine Entdeckung an einer Stelle gemacht wird, an der sie nicht erwartet wurde. Es entsteht dann sowohl für meine Klient*innen als auch für mich selbst immer wieder dieses Gefühl eines schwer zu erklärenden, fast mysteriös wirkenden Vorgangs. Es sind diese zauberhaften neuen Wege, auf denen über das Gestalten Neuland...

Mit sich in Kontakt sein: Wie wir die Verbindung zu uns selbst stärken
13. Juli 2021
Sich selbst zu spüren und gut für sich zu sorgen ist die Basis dafür, auch mit anderen in gutem Kontakt zu sein. Warum fällt uns das oft so schwer? Und wie kann es gelingen, die Verbindung zu sich selbst wieder zu stärken?

Wie wir mit Kindern über ihre Bilder sprechen können
01. Juni 2021
Warum kann Lob die Kreativität von Kindern hemmen? Wie können wir auf Bilder wertschätzend reagieren, ohne dabei zu werten? Wie können wir mit Kindern über ihre Bilder sprechen und dabei ihre Begeisterung und Experimentierfreude erhalten?

FAQs zur Kunsttherapie
20. April 2021
Was ist eigentlich Kunsttherapie? Wie hilft Kunsttherapie? Muss ich dafür künstlerisch begabt sein? Wie sieht eine Therapiestunde aus? Mit welchem Anliegen kann ich in die Kunsttherapie kommen? Was macht die Kunsttherapie so besonders?

Der Baum als kraftvolles Bild und Ausdruck deiner inneren Dynamik
20. März 2021
Wie auch wir sind Bäume ständigen Veränderungen unterworfen, sie erfahren sonnige und stürmische Zeiten sowie Wachstum und Entwicklung. In der Imagination eines starken Baumes kannst du erleben, gut verwurzelt und genährt zu sein.

Die Seele spricht in Bildern. Warum es so heilsam ist, sich frei auszudrücken
19. Februar 2021
Wir tragen Bilder in uns, die unsere Beziehungen zu uns selbst und zu anderen beeinflussen, uns jedoch größtenteils nicht bewusst sind. In der Kunsttherapie darf sichtbar werden, welche Bilder dich blockieren und welche dich stärken und dir gut tun.

Erschöpft von Corona- wohin mit den Emotionen?
05. Februar 2021
Viele von uns sind Corona-müde. Die Pandemie und alles, was damit einhergeht, schlägt uns nach mittlerweile fast einem Jahr aufs Gemüt. Angst, Wut, Einsamkeit - Emotionen sind da, um gefühlt und ausgedrückt zu werden.

Blackout Poetry
22. Januar 2021
In einem Blackout Poem setzt du Worte, die jemand anders geschrieben hat, in einen neuen Kontext. In einem lustvollen schöpferischen Prozess verleihst du dem Text deine ganz eigene Bedeutung und gewinnst dabei tiefe Einsichten in dich selbst.

Intuition statt Perfektion - befreie deine Kreativität und gestalte spontan und authentisch
08. Januar 2021
Lerne, wie du kein perfektes, sondern ein echtes und authentisches Bild machst. Gib deinem Verstand eine Pause und erlaube dir, aus deiner Intuition heraus zu gestalten.

Wir sind hier, um zu gestalten - unsere Bilder, unser Leben und uns selbst
25. Dezember 2020
Werde dir deiner schöpferischen Kraft bewusst, erkenne, wer du im Grunde deines Wesens bist und bringe das in deinem Leben zum Ausdruck.

Mehr anzeigen